Sonntag, 13. März 2016

Cross-Shaping wird zum Ausdauersport - Cross-Shaping goes to Marathon



Nachdem Cross-Shaping offiziell als Ausdauersport anerkannt wurde, muss das natürlich auch in die Praxis umgesetzt werden.

Der Lauftreff in Alfter hat nach und nach die Länge der Laufstrecken nach oben korrigiert. Es existieren bereits Strecken von 10 bzw.12 km im welligen Gelände. Auch die Laufzeiten verbessern sich stetig. Vom gemütlichen Sonntags-Walken haben wir uns schon lange verabschiedet. Alle Teilnehmer verbessern ihre Laufleistungen.

Wir nehmen am 10.04 mit einigen Teilnehmern am Halbmarathon in Bonn teil. Dazu trainieren wir bereits seit einiger Zeit am Rhein, wo wir bereits Strecken von 12 - 16 km geschafft haben.

Um sich noch effektiver auf den Halbmarathon von 21,0975 km vorzubereiten, laufen wir jetzt auf einer Rundstrecke, um uns allmählich an die Länge zu gewöhnen. Ziel ist es, den Halbmarathon unter 3 h zu absolvieren.

Heute haben wir auf der Rundstrecke 12,848 km in 1:44 h zurückgelegt. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 7, 412 km/h. Der Kilometer wurde durchschnittlich in 8,1 min gelaufen.

In den nächsten Wochen werden wir dann 16,279 km laufen. Es fehlt dann noch die Strecke von  19,669 km, die uns dann in den Bereich des Halbmarathons führt.

TIPP: Bei langen Strecken sind die neuen Armschalenpolster sehr zu empfehlen. Sie können leicht in die Armschale eingeklebt werden.