Sonntag, 29. Juni 2014

Cross-Shaping: Weniger Körperfett? Mehr Muskeln?

Cross-Shaping ist eine sehr effiziente Outdoor-Sportart. Die Benefits sind bekannt und erforscht. Die Aufrichtung der Wirbelsäule, das Vermeiden von Schlägen auf die Skelettmuskulatur, sowie eine extreme Gelenkschonung sind besondere Merkmale des Cross-Shapings.

Weitere Vorteile des Cross-Shapings

  • Im Vergleich zum Nordic Walking werden beim Cross-Shaping mehr Muskelpartien beansprucht und bewegt.
  • Der Energieverbrauch ist insgesamt höher.
  • Die Armbewegungen trainieren den kompletten Oberkörper.
  • Die Räder an den Stäben sind mit einer Rücklaufsperre versehen, was für einen zusätzlichen Trainingswiderstand sorgt.
  • Die Koordination und Motorik werden verbessert und insgesamt ein Training des gesamten Körpers erreicht.
Grundsätzlich empfehlen Sportmediziner Sportarten, bei denen das Kraft- und das Ausdauertraining miteinander kombiniert werden. Das Cross-Shaping erfüllt diese Voraussetzungen in hohem Maße.

Cross-Shaping ähnelt dem Skilanglauf und hat diagonale Bewegungsmuster, die sich positiv auf das vegetative Nervensystem und zudem auf die eigene Körperwahrnehmung auswirken.


Weitere Infos über das Cross-Shaping hier:

Jetzt zu den in der Überschrift gestellten Fragen. Ich selbst bin bereits mehr als 5000 km mit den Cross-Shapern gelaufen. Ich merke zwar die immensen Vorteile im körperlichen Bereich, hatte aber bisher noch keine messbaren Ergebnisse dafür. Aus diesem Grunde hatte ich mich vor einem Jahr in der Praxis von Dr. Kaupe einem InBody-Check unterzogen. Jetzt nach einem Jahr habe ich diesen Check wiederholt und bemerkenswerte Ergebnisse erhalten, die meine Vermutungen über die gesundheitlichen Vorteile des Cross-Shaping mehr als untermauerten. 

Als 72-Jähriger kann man davon ausgehen, dass ein Muskelzuwachs schwieriger zu erreichen ist als Fettzunahme zum Leidweisen meiner Altersgenossen.

Hierzu nur einige,markante Ergebnisse des Tests um Vergleich zum Vorjahr:
  • Die Körperfettmasse hatte sich von 23,1 kg auf 18,6 kg reduziert.
  • Das viszerale Fett, das sich zwischen den Organen ablagert (u.a. auch das Hüftgold), hatte sich um 20 Maßeinheiten verringert.
  • Die Skelettmuskelmasse hatte sich um 1 kg erhöht bei gleichzeitiger Erniedrigung von 3 kg meines Gesamtgewichts.
  • Die Muskelmasse der Extremitäten - hier besonders die Armmuskulatur  - hatte einen signifikanten Anstieg zu verzeichnen.
  • Im vorigen Jahr hatte ich auf einer Skala von  0 - 100 einen Fitnessfaktor von 74, jetzt waren es bereits 84. Also noch Luft nach oben.
Fazit: Cross-Shaping ist ein echter Gesundheitssport, stärkt das Immunsystem, regt den Stoffwechsel an und macht dabei noch Spaß. Voraussetzung ist natürlich, dass dieser Sport regelmäßig, wenn möglich in einem welligen Gelände, praktiziert wird.