Mittwoch, 15. August 2018

Cross-Shaping - Die ideale Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining


Cross-Shaping ist das ideale Cardiotraining, besonders, wenn die Laufstrecke nicht zu kurz ist. In Kombination mit dem Krafttraining über die integrierten Gummi-Expander stellt Cross-Shaping ein effektives Powertraining dar.

Um sich einmal vorzustellen, welche Zugkräfte bei jedem Schritt mit dem Cross-Shaper auftreten, wurden die Expander vermessen.

Es gibt ja zwei Expanderstärken. Der graue Gummi ist für Anfänger und Ausdauersportler gedacht. 
Der schwarze Gummi ist für eine höhere Belastung bei kürzerer Strecke gedacht.

Der graue Gummi hat eine Zugstärke von 2,24 kg bis 3,16 kg. Der letzte Wert wird bei der maximalen Länge des Gummis erzielt.

Beim schwarzen Gummi beträgt die Zugstärke 3,67 kg bis maximal 5,1 kg.

Bei einer Laufstrecke von 10 km macht man ca. 10 000 Schritte. Bei einer mittleren Einstellung des grauen Gummis von 2,7 kg kommt man auf eine Belastung von 27 000 kg oder 27 t, die hochgezogen werden müssen.

Bei einer mittleren Einstellung des schwarzen Gummis von 4,4 kg kommt man auf der gleichen Strecke schon auf eine Belastung von 44 000 kg oder 44 t.

Jetzt kann man auch gut verstehen, dass der Energieumsatz bei 10 km schon mal auf 2000 kcal hochgehen kann.

Man sieht nun, dass Cross-Shaping zur Recht als Fitness-Studio im Freien bezeichnet wird.

Hier wird übersichtlich der Unterschied zwischen Walking und Cross-Shaping dargestellt: