FAQ



Ist Cross-Shaping  auch für sportlich Ambitionierte auf hohem Fitnesslevel interessant? 
Aktive Sportler betreiben ja bereits intensiv eine oder mehrere Sportarten- wie Jogging, Radfahren, Ski-Langlauf etc. Für diese Personen ist Cross-Shaping  eine attraktive Ergänzung bzw. Alternative – insbesondere auch deswegen, weil negative Nebenwirkungen wie partielle Überlastungen von Muskeln, Sehnen und Gelenken, Stoßlasten, Haltungsschäden, Unfallrisiken nicht auftreten. 
Ist Cross-Shaping eher ein individueller Sport oder eher ein Gruppentraining? 
Beides. Eine Cross-Shaping  Session allein und spontan zum Erhalt und Ausbau des Fitnessgrades ist ebenso beliebt und wirkungsvoll wie die Beteiligung an einem Lauftreff. Durch den individuell völlig frei gestaltbaren Belastungsgrad, je nach Vorspannung der Elastomerfeder bzw. je nach aktiver Muskelarbeit in der Vorschubbewegung, können auch Personen unterschiedlicher Fitness in gleichem Tempo gemeinsam gehen.
Ist Cross-Shaping  schwer zu erlernen? 
Die Bewegung des Cross-Shaping ist einerseits völlig neu, folgt aber dem natürlichen Gang-Bewegungsmuster. Je nach individueller Verfassung lernen einzelne Personen Cross-Shaping  unterschiedlich schnell. Eine gute Anleitung durch qualifizierte Trainer ist in jedem Fall die Voraussetzung für ein optimales Ergebnis. 
Grundsätzlich gilt: Cross-Shaping  kann jeder erlernen und aktiv betreiben – in jedem Alter und in jeder Konstitution. Vom Cross-Shaping wird jeder profitieren – vom Spitzensportler bis zum „Couch-potato“ 
Gibt es beim Cross-Shaping Risiken und Nebenwirkungen? 
Cross-Shaping  belastet den Körper an keiner Stelle mit Stößen. Die Körperhaltung ist aufrecht, die Bewegung fließend, die Gefahr von Haltungs- und Bewegungsfehlern wie beim Rudern, beim Tennis oder beim Golf ist nicht gegeben, ein Unfallrisiko wie beim Inline-Skaten, Skilaufen oder Radfahren ist praktisch ausgeschlossen.
Ist Cross-Shaping auch für Übergewichtige geeignet? 
Ja, denn kaum ein anderes Fitnessgerät verbrennt so viele Kalorien und bewirkt dabei eine so gleichmäßige Belastungsverteilung auf nahezu alle Muskeln des Körpers. Die Muskelarbeit zur Fettverbrennung wird auf sehr viele Muskeln verteilt. Es wird so eine signifikante Erhöhung des Grundumsatzes, eine positive Beeinflussung des Körpergewichtes bzw. eine bessere Ausgewogenheit zwischen Muskelmasse und Körperfett erzielt.
Brauche ich zum Cross-Shaping eine zusätzliche, besondere Ausrüstung? 
Sportschuhe wie Walking- oder Laufschuhe, eine zur Temperatur passende Bekleidung  ist alles was benötigt wird. 
Wo kann ich Cross-Shaping betreiben? 
Auf allen Belägen, die nicht stark rutschen oder sehr uneben sind – also auf Asphalt, Waldboden, gut begehbaren Feldwegen – also praktisch überall, wo ein Spaziergänger, Walker oder Jogger auch laufen würde. 
Ich bin aktiver Nordic Walker- sollte ich auf Cross-Shaping umsteigen? 
Nordic Walker lernen Cross-Shaping sehr leicht und schnell, da sie den Rhythmus der Oberkörpermuskeln und die Schubbewegung des Trizeps schon kennen. Um die zusätzlichen Optionen wie das Training des Bizeps und der vorderen Muskelstränge des Oberkörpers zu nutzen, sollten auch erfahrene Nordic Walker einen qualifizierten Trainer für eine Einführung heranziehen. Erfahrungsgemäß erleben Nordic Walker den Bewegungsrhythmus, die stoßfreie Motorik, die Entlastung des Handgelenks, die Natürlichkeit der Bewegung und die deutlich erhöhten Cardio- und Bodyshaping- Effekte als sehr positiv. 
Ich trainiere viel und gern auf einem Cross-Trainer. Ist Cross-Shaping  dazu eine Ergänzung, eine Verbesserung oder ein Rückschritt? 
Cross-Trainer gehören zu den beliebtesten Geräten in allen Fitness-Studios - völlig zu recht, da sie viel mehr Muskelgruppen erreichen als Standfahrräder, Ergometer oder Laufbänder. Die Erfahrung auf dem Cross-Trainer erleichtert den Einstieg ins Cross-Shaping , da die Bewegungen ähnlich sind. Allerdings erreicht der Cross-Shaper  noch mehr Muskelgruppen als der Cross-Trainer durch die Anfederung der Armschale und die Outdoor –Trainingssession an der frischen Luft macht einfach mehr Spaß und wird deswegen erfahrungsgemäß dauerhafter und länger praktiziert als ein Indoortraining im Stand. 
Besteht nicht die Gefahr, dass der Cross-Shaper aus guten Vorsätzen gekauft wird und dann nach kurzer Zeit unbenutzt in der Ecke liegt? 
Grundsätzlich gibt es die ultimative Waffe gegen den inneren Schweinhund nicht – auch nicht beim Cross-Shaping . Allerdings zeigen die bisherigen Studien, dass ein sehr hoher Prozentsatz derer, die einen Lehrgang mitgemacht haben, nachhaltig aktive Cross-Shaper geworden sind. 
Danach befragt wurden als Gründe dafür angegeben: 
Ich muss mich nicht zum Cross-Shapen überwinden, weil:
  • es mir immer wieder Spaß macht 
  • mir was fehlt, wenn ich mal drei Tage nicht „geshaped“ bin 
  • ich mich nachher angenehm entspannt fühle
  • mein Körpergefühl noch 24 später deutlich besser ist 
  • ich beim Shapen in einen euphorischen Zustand komme
  • der Sauerstoffaustausch mir fehlen würde 
  • ich gerade nach einem anstrengenden Arbeitstag  gut entspannen kann, wenn ich mich auch körperlich ausgearbeitet habe 
  • ich mich oft mit anderen Shapern zu Lauftreffs verabrede oder auch spontan neue Bekanntschaften mache 
  • ich keinerlei negative Nebenwirkungen spüre
Häufige Fragen zum Produkt Cross-Shaper : 
Ist der Cross-Shaper nicht sehr groß und sperrig? Wie kann ich ihn im Auto mitnehmen? 
Der Cross-Shaper kann teleskopisch auf eine Länge von ca. 90 cm zusammengeschoben werden und passt damit in jeden Kofferraum. Außerdem gibt es optional eine praktische Nylontasche, in die das Cross-Shaper Set hineinpasst. Damit kann man den Cross-Shaper auch ohne Verschmutzungsrisiko auf den Rücksitz legen. 
Gibt es unterschiedliche Größen des Cross-Shaper? 
Tatsächlich muss der Cross-Shaper zu jeder Körpergröße passen, damit die Bewegungsgeometrie optimal funktioniert. Ist der Cross-Shaper zu lang, rutschen die Räder beim Vorwärtsschub nach hinten weg, ist er zu kurz, springen die Räder vorwärts in der Bizepsanspannung. Deswegen sind alle Cross-Shaper stufenlos und sehr leicht längenverstellbar und werden individuell angepasst. 
Warum ist der Cross-Shaper im Vergleich zum Nordic Walking Stock teurer? 
  • Der Cross-Shaper ist ein aufwändig und in Deutschland mit hoher Qualität gefertigtes Produkt
  • Die gebogenen Stöcke stabilisieren den Schwerpunkt und sind teleskopierbar  
  • Die Armschalen sind auf den Aluprofilen drehbar gelagert und können auch unter Last geräuschfrei rotieren 
  • Der Handgriff ist ergonomisch geformt und aus hochwertigem Material mit Korkanteilen gefertigt 
  • Die Spanner zur Längeneinstellung und zum Anpassen der Zugkräfte sind einfach zu handhaben und müssen hohe Lasten aushalten 
  • Die Gummiräder sind profiliert und mit Schlauch und Ventil auf geräuscharmen Lauf und Absorption von Vibrationen optimiert 
  • Die Freiläufe sind hochbelastbar und völlig geräuschfrei 
Muss ich den Cross-Shaper gleich kaufen oder kann ich ihn erst mal ausprobieren? 
Ein so neues Gerät sollte man nicht blind kaufen ohne zu wissen, ob man es auch benutzen wird. Deswegen können Sie den Cross-Shaper im Zuge einer oder mehrerer Trainingsstunden leihen und testen.